Käse-Schinken-Pfannkuchen (aus dem Ofen)

IMG_5050Heute gibt es mal wieder ein herzhaftes Rezept. Super geeignet wenn ihr Gäste bekommt und mal was neues auftischen wollt oder als Snack oder auch als Hauptmahlzeit. Es geht eigentlich recht schnell und ist einfach zubereitet und lecker ist es außerdem. 😀

Vorne weg muss ich sagen, dass ich nur einen kleinen Mini-Ofen habe. Ihr müsstet also für ein großes (bzw. normales) Blech die Zutaten verdoppeln und die Zubereitungszeit kann etwas variieren.

Zutaten für ein kleines Backblech (ca. 12 Stück):

  • 75g Gouda, gerieben
  • 50g Mehl
  • 125ml Milch
  • 2 Eier
  • 75g Kochschinken
  • 50g Frischkäse
  • Schnittlauch (ich hatte tiefgekühlten)

Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Gouda, Mehl, Milch und Eier in eine Schüssel geben und alles miteinander vermengen.
  3. Den Kochschinken in kleine Würfel/Stücke schneiden und zu dem Rest in die Schüssel geben und nochmals verrühren.
  4. Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen. Darauf achten das in den Ecken auch Schinken ankommt, also alles mit einem Löffel gleichmäßig veteilen, denn der Teig verteilt sich von alleine nicht so gut.
  5. Das Backblech für ca. 10-15 Minuten in den Ofen geben bis alles goldbraun gebacken ist.
  6. Das Blech aus dem Ofen nehmen, den Teig mit Frischkäse bestreichen und Schnittlauch darauf verteilen.
  7. Den Teig von der längeren Blechseite her zu einer Rolle rollen und mit Zahnstochen feststecken. Wenn ihr vom kurzen Ende her rollt, sind es weniger Stücke, die sind dann aber dicker.
  8. Jetzt einzelne Stückchen von der Rolle schneiden und mit Zahnstochern festigen und auf einem Teller o.ä. platzieren, fertig.

IMG_5054

Am besten genießt ihr gleich warm. Perfekt sind sie als Vorspeise für Gäste oder natürlich auch als Hauptgang für einen selbst.
Viel Spaß beim ausprobieren und nachmachen. Wenn ihr mir eure Kreationen zukommen lasst und ihr mein Rezept wirklich nachmacht, freue ich mich immer sehr.

Alles Liebe,
Linda. 🙂

 

Advertisements

4 Gedanken zu “Käse-Schinken-Pfannkuchen (aus dem Ofen)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s